Pre Alpha 1 Karte soll 70km² groß sein?


  • Ich war gestern Abend leicht geschockt, als Steven meinte, dass die Alpha 1 Karte bereits 70km² groß sein soll, und somit bereits 1/5 der finalen Karte.

    Nochmal zur Info:

    Hier die Karte von der Alpha 1 Map
    Bild Text

    Hier die bisher einzige offizielle Karte der Spielwelt
    Hier die bisher einzige offizielle Karte der Spielwelt

    Meine Vermutung war bisher stets, dass die rot eingerahmte Insel die Alpha Zero Insel war (da es immer wieder Aussage gab, dass diese im Nordwesten Verras liegt), und auch zum Alpha 1 Gebiet wurde nochmal gesagt, dass dieses im Nordwesten liegt.

    Natürlich ist die Karte keine 1 zu 1 Wiedergabe, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wir bisher zur Alpha 1 gesehen haben, bereits 1 / 5 der Spielwelt sein soll.

    Allein schon, da erst 1/10 der Nodes auf diesem Gebiet lagen. Sprich würde die Aussage stimmen, dann wäre der Node Abstand in den anderen Gebieten noch geringer.

    Was meint ihr?


  • @ragus Ich hab dazu verschiedene Gedanken. Der rot eingerahmte Bereich wird ganz bestimmt nicht stimmen. Im Stream sagte Steven gestern, der untere Bereich wäre die Alpha Zero Insel gewesen. Das passt also nicht wirklich in die Spielwelt rein und der obere Bereich aus der Ingamemap, kann quasi überall sein.

    Und dann habe ich heute morgen auf dem Topf noch einen interessanten Gedanken dazu gehabt. Skyrim spielt man aus der Egoperspektive, also meistens von weiter unten, man guckt zu Dächern etc. rauf. Alles wirkt größer. Gehen und Rennen wirkt schneller.

    Ashes wurde im Stream von weit größerer Entfernung gezeigt zum Spielcharakter, der Charakter wirkt kleiner, die Häuser dadurch auch und eben auch die Spielwelt. Mit entfernterer Verfolgerkamera wirkt es normalerweise auch so, dass man schneller unterwegs ist. Und dann sollte man nicht vergessen, dass man sich in Spielen, generell selten mit realistischen Geschwindigkeiten bewegt.

    Auf dem Map Screenshot sind 9 Nodes zu sehen, du hast gestern selbst gesagt, das es insgesamt 102 Nodes sein werden, die in der Spielwelt verteilt sind. Gehen wir davon aus, dass die Dichte der Nodes so bleibt, kann die gezeigte Map nur rund ein Zehntel von der gesamten Map entsprechen.

    Hier scheint also trotzdem irgendwas an dem Größenverhältnis nicht zu stimmen.


  • Aus dem offiziellen Discord, wo auch gerade darüber diskutiert wird:

    Bild Text

    Bild Text

    Von der Form passt das schon eher, aber von der Größe immer noch nicht vorne und hinten 😄


  • Ja der Ausschnitt passt schon deutlich besser. Und auch vom Größenverhältnis passt das dann besser zu einem 10tel.

    Aber 70km² sind immer noch fraglich. Irgendwie bräuchte man mal jemanden der Anhand der Bäume aus den Videos und im Vergleich zur Landschaft deren Größe Trianguliert XD.


  • Ist halt die Frage ob es so unrealistisch ist das die nodes nicht doch näher beieinander liegen. Vergessen wir mal nicht das nicht jeder Node sich überhaupt Entwickelt. Soweit ich das noch im Kopf habe hieß es das das nur die Punkte sind wo Städte entstehen können. Das heißt aber nicht das dort von vornerein schon was ist.

    Ich gehe daher davon aus das das Nodesystem recht engmaschig sein wird und wenn ein Node sich entwickelt die anderen in der Nähe unterdrückt werden. Ist aber natürlich nur eine Annahme.