In der fantasy-Welt von Ashes of Creation werden 5 verschiedene Rassen ihr zu Hause finden. Dies werden die vier altbekannten Rassen: Menschen, Zwerge, Elfen und Orks sein. Extravaganter werden dann wohl die Tulnar werden. Diese Rassen sind nochmals in jeweils 2 Stämme unterteilt. Ausnahme bilden dabei die Tulnar.

Durch die Wahl der Rasse wird nicht nur das äußere des Charakters verändert, sondern auch die Attribute und Fähigkeiten, die mit der Rasse einher gehen. ABER: Es wird keinen Klassen-Lockout geben. Das heißt, dass mit jeder Rasse alle Klassen zur Auswahl stehen.

DIE DÜNZENKELL ZWERGE

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Die Dünir Zwerge

Stoisch. Traditionell. Schmiedehandwerk. Die meisten Bewohner der alten Welt nur einen Berg sehen und sich nichts weiter dabei denken, sehen die die Dünir eine gut zu verteidigende Heimat, in welcher es Reichtümer im Überfluss gibt. Die Dünir sind sehr stolz auf die prunkvollen Gegenstände und prächtige Bauten die sie herstellen. Unüberwindbar Festungen, Kriegshämmer die niemals brechen und wunderschöne Edelsteine gehören zu ihrem unvorstellbarem Repertoire an Handwerkskunst. Trotz ihrer stämmigen Statur sollte man die Dünir Zwerge nicht unterschätzen. Denn sie sind Pfund für Pfund die stärksten Krieger, die die Welt je gesehen hat.

Die Niküa Zwerge

Familie. Freiheit. Mut. Wo die Dünir Zwerge die Berge als Heimat betrachten, sehen die Niküa Zwerge sie als Gefängnis an. Wie hätten sie die große Jagd auch in einer Höhle vollenden sollen? Die hohe Handwerkskunst ihrer Brüder ist aber auch ihnen zu eigen. Die Niküa sind ebenfalls sehr geschickte Handwerker. Statt Schmuck für Adlige zu produzieren, sind die Niküa eher darauf bedacht ihre Handwerkskunst von Generation zu Generation weiter zu vererben und damit das wohl der eigenen Familie zu fördern.

DIE PYRIAN ELFEN

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Die Empyrean Elfen

Imperial. Stolz. Kultur. Auch wenn die Empyrean nicht so zahlreich wie die Kaelar sind, so bilden sie doch eine starte Kraft in Verra, mit der man jeder Zeit rechnen muss. Sie besitzen elitäre Streitkräfte und ein gut strukturiertes Regierungssystem, durch welches sie sich ihrenPlatz in der Welt sichern.

Die Py’rai Elfen

Natur. Balance. Wut. Alle Dinge kommen mit der Zeit ins Gleichgewicht und die Natur findet immer ihren Weg. Man sollte sich aber nicht von ihrer Liebe zur Natur täuschen lassen. Die Py’rai nehmen selten Gefangene. Sie verteidigen ihr Erbe mit Bogen und Speer und so werden die Py’rai neue Wurzeln in Verra schlagen.

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DIE AELA MENSCHEN

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Ren’kai Orks im Kampf mit den Vaelunern.

Die Kaelar Menschen

Gebäude. Ordnung. Zivilisation. Das sind die Grundprinzipien der Kaelar. Sie eroberten und herrschten über den größten Teil der alten Welt und sie planen das Gleiche in dieser Welt zu vollbringen. Die Kaelar sind extrem loyal und stehen zu ihren traditionellen Werten. Dies lässt sie mit ihren neuen Aufgaben wachsen.

Die Vaelune Menschen

Handel. Gesetz. Härte. Die Vaelune wurden in der Hitze der Wüste geschmiedet und kehrten gestärkt aus dieser zurück. Indem sie sich auf den Handel konzentrierten, wurden die Vaelune zu einem der reichsten Völker im Land. Aber auch Ihnen ist das Töten nicht fremd. Töten oder getötet werden, seien es die Bestien aus der harten Wüste oder die hinterlistigen Schlangen auf dem Marktplatz. "

DIE KAIVEK ORKS

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Die Ren’kai Orks

Ehre. Macht. Ruhe. Indem sie ihre innere Stärke fokussieren stärken sie ihre äußere Kraft. Die Ren’Kai glauben an die ultimative Konzentration und kontrollieren so ihre immense Kraft. Wenn ein Ren’Kai jedoch wütend wird, gibt es nicht viele überlebende Menschen oder Tiere, die anschließend davon hätten berichten können.

Die Vek Orks

Himmlisch. Vorbestimmung. Schicksal. Wo andere Rassen die Schönheit des Sternenhimmels bewundern, sehen die Vek im Sternenhimmel das Schicksal unserer Zeit. Sternkarten, Numerologie und Prophezeiung sind wesentliche Bestandteile des Lebens der Vek. Die großen Führer der Vek lesen aus den Sternen, wie Kriege sich entwickeln werden, welche Imperien aufsteigen und fallen. Und dabei fragen sich die Vek oft, ob sie vielleicht zu spät sind.

DIE TULNAR

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Tulnar stammen aus dem Untergrund. Sie flohen hinab in den Untergrund, um der Verderbnis zu entkommen, die Verra widerfuhr. Sie bilden die Vermischung Dreier Rassen, die in Verra zurückgelassen wurden und so gingen sie als die Vergessenen in die Geschichtsbücher ein.