Neues Forum - was kann es alles

Wie ihr gemerkt habt haben wir das Forensystem geändert.
Ihr fragt euch sicher wieso? Vorallem da es noch nicht so lange her ist das wir schonmal das System gewechselt haben.

Das hatte viele Gründe, aber die Wichtigsten sind:

  • Wir wollten einige Funktionen die leider im vorherigen Forum nicht oder nur schwer umsetzbar waren. Es gab leider kaum gute funktionierende Erweiterungen und wir hätten dann alles selber bauen müssen. Dies hatten wir damals als das System zuletzt gewechselt wurde leider nicht bemerkt.

  • Es gab kaum Optionen weder für uns als Admin/Moderatoren noch für euch Benutzer.
    Das neue Forum hat hier definitiv mehr zu bieten.

  • Ihr könnt alle Arten der Benachrichtigung nun unter “Einstellungen” vornehmen. Ihr könnt euch sogar Soundbenachrichtigen einstellen (für alle die wirklich sofort mitbekommen wollen wenn es etwas neues gitb 🙂 ) Und es gibt auch eine Chat-Funktion.

  • Ihr habt komplette Kontrolle über eure Daten. Ihr könnt alle gespeicherten Informationen über “Einstellungen -> Deine Rechte & Zustimmungen” abrufen und herunterladen

  • Ihr könnt euren Account (falls gewünscht) nun auch manuell löschen. Vorher ging dies nur über einen Admin

  • Ihr könnt diverse Einstellungen vornehmen was das Forum betrifft (Wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden, was eure Startseite ist, welche Persönliche Daten öffentlich angezeigt werden etc…)

  • Und wir haben euch einen DarkMode eingebaut. Dieser ist sogar übergreifend und beeinflusst auch die Webseite und nicht nur das Forum!


Informationen zum DarkMode:

Ihr könnt den DarkMode wie folgt aktivieren:

einstellungen.png
einstellungen-2.png

Ihr müsst nach dem Speichern aber einmal die Seite neuladen danach sollte der DarkMode aktiv sein.


Sonstige Informationen

Es gibt leider immer was zu tun 🙂 daher kann es sein das es hier und da noch kleine Darstellungsfehler oder sonstige Probleme gibt. Falls ihr etwas bemerkt schreibt es uns doch bitte. WIr werden dann versuchen es Zeitnah zu korrigieren.

Auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik könnt ihr gerne schreiben.

zuletzt editiert von Seyon

Kleine Bugmeldung: Die Cookie Meldung lässt sich nicht im Chrome wegklicken.

Danke für die Info, werde ich mir heut Abend direkt mal ansehen 🙂

Okay bin doch schon früher dazu bekommen 😀

@vahro es sollte nun korrekt angezeigt werden so dass man den Button nun auch klicken kann. Falls bei dir der Hinweis noch da ist wäre es super wenn du kurz bescheid geben könntest ob es geklappt hat.

zuletzt editiert von Seyon

Wo finde ich denn den Chat? Muss nämlich gestehen, dass ich so eine kleine Shoutbox besser finde als Discord.

Ich hab dir gerade mal einen Test Chat geschickt 🙂
Generell einfach das Profil eines Benutzers öffnen und auf den Chat button klicken.
Die Chats sind dann rechts oben bei der Sprechblase zu finden wenn was neues ist oder wenn man alte anschauen möchte.

Sofern man aber nicht eingestellt hat das man bei Chatnachrichten eine E-Mail bekommen will wird es nur rechts oben als rote Zahl angezeigt.

Aber ich muss mal schauen der Chat ist normal nur auf bestimmte Benutzer begrenzt. Ich werd aber mal schauen ob ich auch nen globalen chat einstellen kann, wäre in der Tat ne nette idee

zuletzt editiert von Seyon

Ja genau. Dieser persönliche Chat ist mir egal. Ob ich den einen so anschreibe oder so, ist mir wumpe. Aber so nen kleiner Smalltalk mit allen ist viel schöner. Man wollte immer, dass ich ins Discord komme, doch ich beziehe mich lieber nur auf eine Sache. Und ist doch Blödsinn wenn man nun hier das Forum neu macht und keiner guckt rein, weil man gleich ins Discord gelockt wird. Dann brauch man das Forum ja gar nicht^^

Genauso ist es aber doof die eine Hälfte der Chat Com im Discord zu haben und die andere Chat Com hier auf der Seite.

Na dann ist doch auch das Forum hier überflüssig und kann man gleich löschen. Ich kenne eine Gilde, die komplett alles über Discord macht. Selbst wie ein Forum nutzen sie es.
Du hast die Comm so oder so gespalten, oder siehst du mich irgendwo im Discord mittlerweile? 😉 Hab da kein Bock rein. Nur mir ist es egal. Ob man nun eine Shoutbox hat oder nicht ist doch egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Discord sooo dermaßen boomt. Also kann man hier genauso die Möglichkeit haben, sich jeden Tag einmal “Hallo” zu schreiben, oder nicht? Oder sollen wir nun einen “Hallo-Thread” hier aufmachen?^^ Vorsicht, ich mach das^^

Also ich seh kein Problem dabei.

Die Leute die hier gerne Chatten sind dann warscheinlich zu 90% eh nicht im Discord unterwegs und das kann viele Gründe haben. Ich persönlich kenne auch echt viele die Discord überhaupt nicht nutzen (wollen). Kann ich auch generell verstehen ich bin erlich auch kein großer Fan davon. Bin immer noch n TS Fan 😛 aber da Discord kostenlos ist und es immer mehr nutzen bin ich natürlich dort auch unterwegs. Aber wenn jemand nicht drauf steht dann ist doch okay. Und ich glaube nicht das es die Com. spalten würde.

Ich wäre froh wenn wir überhaupt mal wieder ein paar neue Diskussionen in der Com. hätten 😛 Discord ist aktuell ja auch nur der Daily Hallo/Nacht Chat ^^

Das einzigste wo man mal schauen müsste ist wie es sich dann generell später entwickelt wenn das Game los geht. Ich würde ungern im Chat ( egal ob Shoutbox oder Discord ) wichtige Infos stehen haben, da man dort sehr begrenzt nach diesen Infos suchen kann. Ich hätte sowas dann gerne eher als Foren Themen damit auch später die Leute die Themen noch finden können. Aber das muss man dann mal beobachten sobald wirklich mal viele Diskussionen starten 🙏